Wir sind
die Grünen

Wir GRÜNE haben klare Grundsätze: Wir betreiben eine Politik der Nachhaltigkeit,  des Klima- und Umweltschutzes und des sozialen und friedlichen Ausgleichs. Mit dieser Politik wollen wir die die vielfältigen  Herausforderungen der Zukunft für unsere Stadt und unser Land meistern.

MKL 0668 scaled

Für echten Klimaschutz

Umwelt und Klima schützen: Sankt Augustin soll bis 2035 klimaneutral werden. Wir wollen deutlich mehr Grünflächen ausweisen und im Sinne der Biodiversität weiterentwickeln. Klimaschutz und Artenschutz gehören für uns zusammen.

Umweltfreundliche Mobilität und günstiges Wohnen: Wir wollen Bus & Bahn stärken und Radwege ausbauen. Wir wollen mehr und günstigere Wohnungen bauen, insbesondere durch Wohnungsgenossenschaften.

Für eine soziale Stadt

Gute Kinderbetreuung und Bildung: Wir wollen mehr KiTas errichten und die Ganztagsbetreuung ausbauen. Jedes Kind in Sankt Augustin soll Zugang zu bester Bildung erhalten.

Sozial und solidarisch: Sankt Augustin ist eine vielfältige und weltoffene Stadt. Wir schaffen für das Vereinsleben, den Sport und die Integration beste Voraussetzungen. Wir stellen uns Rassismus, Sexismus und Antisemitismus geschlossen entgegen.

Solide und modern: Die Stadtverwaltung muss zukunftsfähiger und digitaler werden. Sie muss die Teilhabe aller Bürger*innen am Leben und den Entscheidungen in der Stadt ermöglichen.

Obst – und Gemüsefest

02.10.2022 um 14 Uhr dreht sich alles um Obst – und Gemüse. Wir erklären, wie man richtig fermentiert, geben Lagerungshinweise und nutzen somit bewährte Konservierungsmethoden.
BUND-Wiesenzentrum in Sankt Augustin-Niederpleis, Baumschulweg 28

lesen »
bicycle g903f9c23c 1920

Stadtradeln 2022 – Jetzt mit radeln im Team “GRÜN in Sankt Augustin”

„STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt erst recht wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest.“

lesen »

Christian Günther