Wir sind
die Grünen

Wir GRÜNE haben klare Grundsätze: Wir betreiben eine Politik der Nachhaltigkeit,  des Klima- und Umweltschutzes und des sozialen und friedlichen Ausgleichs. Mit dieser Politik wollen wir die die vielfältigen  Herausforderungen der Zukunft für unsere Stadt und unser Land meistern.

MKL 0668 scaled

Für echten Klimaschutz

Umwelt und Klima schützen: Sankt Augustin soll bis 2035 klimaneutral werden. Wir wollen deutlich mehr Grünflächen ausweisen und im Sinne der Biodiversität weiterentwickeln. Klimaschutz und Artenschutz gehören für uns zusammen.

Umweltfreundliche Mobilität und günstiges Wohnen: Wir wollen Bus & Bahn stärken und Radwege ausbauen. Wir wollen mehr und günstigere Wohnungen bauen, insbesondere durch Wohnungsgenossenschaften.

Für eine soziale Stadt

Gute Kinderbetreuung und Bildung: Wir wollen mehr KiTas errichten und die Ganztagsbetreuung ausbauen. Jedes Kind in Sankt Augustin soll Zugang zu bester Bildung erhalten.

Sozial und solidarisch: Sankt Augustin ist eine vielfältige und weltoffene Stadt. Wir schaffen für das Vereinsleben, den Sport und die Integration beste Voraussetzungen. Wir stellen uns Rassismus, Sexismus und Antisemitismus geschlossen entgegen.

Solide und modern: Die Stadtverwaltung muss zukunftsfähiger und digitaler werden. Sie muss die Teilhabe aller Bürger*innen am Leben und den Entscheidungen in der Stadt ermöglichen.

WEBSITE LOGO 6

Ortsmitgliederversammlung am 21.10.2021

Der GRÜNE Ortsvorstand schaut heute Abend auf das vergangene Jahr zurück und berichtet über Aktivitäten und Aktionen, parallel geben wir einen Ausblick über unsere Planungen für 2022. Der Kassierer des…

lesen »
danke sankt au allgemein quadratisch

Bundestagswahl 2021

Wir bedanken uns bei den GRÜNEN Wähler*innen für ihre Stimme und ihr Vertrauen. Wir haben auch in Sankt Augustiner das bisher beste GRÜNE Bundestagswahlergebnis aller Zeiten erreicht.

e scooter

E-Scooter: Stadt mit klaren Regeln

Pilotprojekt. Nach Auffassung der GRÜNEN hat die Stadtverwaltung hier einen guten Ansatz gewählt. Im Ausschuss gab es dazu eine sehr große Mehrheit. Die GRÜNEN werden die Entwicklung politisch engmaschig begleiten.

house 1353389 1920

Vergabe städtische Grundstücke grundsätzlich nur noch in Erbpacht

Erbpacht statt Verkauf sichert langfristig das Vermögen der Stadt in öffentlicher Hand. Das ist nachhaltig und finanziell vernünftig. Niedrigere Pachten für Projekte für günstigen Wohnraum oder ökologische Modellvorhaben machen deutlich, dass die Stadt ihre Grundstücke auch zukunftsgerichtet einsetzen will.

Christian Günther

Gabriele Gassen