Wir sind
die Grünen

Wir GRÜNE haben klare Grundsätze: Wir betreiben eine Politik der Nachhaltigkeit,  des Klima- und Umweltschutzes und des sozialen und friedlichen Ausgleichs. Mit dieser Politik wollen wir die die vielfältigen  Herausforderungen der Zukunft für unsere Stadt und unser Land meistern.

MKL 0668 scaled

Für echten Klimaschutz

Umwelt und Klima schützen: Sankt Augustin soll bis 2035 klimaneutral werden. Wir wollen deutlich mehr Grünflächen ausweisen und im Sinne der Biodiversität weiterentwickeln. Klimaschutz und Artenschutz gehören für uns zusammen.

Umweltfreundliche Mobilität und günstiges Wohnen: Wir wollen Bus & Bahn stärken und Radwege ausbauen. Wir wollen mehr und günstigere Wohnungen bauen, insbesondere durch Wohnungsgenossenschaften.

Für eine soziale Stadt

Gute Kinderbetreuung und Bildung: Wir wollen mehr KiTas errichten und die Ganztagsbetreuung ausbauen. Jedes Kind in Sankt Augustin soll Zugang zu bester Bildung erhalten.

Sozial und solidarisch: Sankt Augustin ist eine vielfältige und weltoffene Stadt. Wir schaffen für das Vereinsleben, den Sport und die Integration beste Voraussetzungen. Wir stellen uns Rassismus, Sexismus und Antisemitismus geschlossen entgegen.

Solide und modern: Die Stadtverwaltung muss zukunftsfähiger und digitaler werden. Sie muss die Teilhabe aller Bürger*innen am Leben und den Entscheidungen in der Stadt ermöglichen.

danke allgemein quadratisch

GRÜNER Kurs in Sankt Augustin erfolgreich!

Das Ergebnis der gestrigen Landtagswahl bestätigt für die Sankt Augustiner GRÜNEN nicht nur das Ergebnis der Bundestagswahl, es übertrifft sogar deutlich das Ergebnis in ganz NRW. Im Wahlkreis Rhein-Sieg-Kreis V…

child ge91bcc22c 1920

SPD, GRÜNE und FDP entlasten Familien um 1 Millionen Euro

Nachdem die Verwaltung einen ersten Entwurf für eine Beitragstabelle vorgelegt hatte haben die drei Kooperationsfraktion die Verwaltung gemeinsam beauftragt den finanziellen Spielraum für die Beitragssenkung nochmal um bis zu 300.000 EUR auf insgesamt 1.000.000 EUR zu erweitern. Der nun vorliegende Entwurf der neuen Elternbeiträge trifft dabei auf volle Unterstützung von SPD, GRÜNEN und FDP.

pexels davis sanchez 1727004

GRÜNES Licht für die FreiRaum-Schule

Der Schulausschuss hat in seiner heutigen Sitzung ein wichtiges, politisches Signal für die Gründungsinitiative gegeben. Der Antrag der GRÜNEN, SPD und FDP wurde in modifizierter Fassung, Grundlage für einen gemeinsamen politischen Antrag aller Parteien

Christian Günther