40. Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen mit Aktion in Sankt Augustin

bench 185234 1920

Am 25. November wird der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen stattfinden. Von Gewalt betroffen sind Frauen aller Schichten. Jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer und/oder sexualisierter Gewalt geworden. Etwa jede vierte Frau wird dabei mindestens einmal Opfer körperlicher oder sexueller Gewalt durch ihren aktuellen oder früheren Partner. Dies zeigt, in welchem Umfang und mit welchen Ausprägungen Gewalt in Paarbeziehungen beim Bundeskriminalamt bekannt wurden.

Der Runde Tisch gegen häusliche Gewalt im Rhein Sieg Kreis nimmt dies zum Anlass, dass in jeder Kommune mindestens eine „Orange Bank“ aufgestellt werden soll, als Zeichen gegen sexualisierte Gewalt. Diese Aktion hat ihren Ursprung in Italien und wurde vom Arbeitskreis der Gleichstellungsbeauftragten in den runden Tisch als gemeinsame Aktion getragen.

Dazu hat der Arbeitskreis Frauen der GRÜNEN Stadtrats-Fraktion Sankt Augustin  eine Anfrage zur Aufstellung einer „Orangen Sitzbank“ mit der Nummer eines Hilfetelefons für Betroffene auch in Sankt Augustin an die Stadtverwaltung gestellt.

Die GRÜNEN freuen sich, dass die Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt zum 40. Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen eine „Orange Bank“ zwischen Haltestelle Markt und Marktplatz aufstellt.

Gabriele Gassen (GRÜNE Fraktion, Arbeitskreis Frauen) begrüßt die Aufstellung an diesem Standort, der von vielen Menschen frequentiert wird, sehr:

gabriele 1920 1

„Dass die Herstellung der Bank durch das Berufskolleg als Projektarbeit durchgeführt wird, ist für die Jugendlichen, die zum Teil aus Sankt Augustin sind, nicht nur eine handwerkliche Leistung, sondern bietet ebenso die Möglichkeit, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.“

Gabriele Gassen (GRÜNE Fraktion, Arbeitskreis Frauen)

Hilfetelefon 08000 116 016