Am 25.11.2022 war der internationale Tag „Gewalt gegen Frauen“ auch „Orange Day“ genannt. An diesem Tag finden weltweit Aktionen statt, um auf Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen.
Wie im letzten Jahr hat der „Arbeitskreis Frauen“ von Bündnis90/Die GRÜNEN den Tag zum Anlass genommen und auf die von Gewalt bedrohten und betroffenen Frauen aufmerksam gemacht. An einem Stand auf dem Karl-Gatzweiler-Platz wurden Informationsmaterial, Mandarinen und harte Fakten verteilt.
Besonders wichtig ist den GRÜNEN, Betroffenen, Angehörige und Freunde aus der Angst und der Scham zu helfen. Dieser Tag soll Mut machen.
Bedingt durch die Energiekrise wurde in diesem Jahr auf die orange Beleuchtung des Rathauses sowie der Bücherei und der Musikschule verzichtet.
Unübersehbar waren dafür Slogans wie „Frauenrechte sind Menschenrechte“ die mit Hilfe von orangenen Kreidespray auf die Straßen gesprüht wurden. Auch „Frauen – Leben – Freiheit“ die Schlagworte des Widerstands der Iranischen Bevölkerung zeigten Solidarität mit dem Iraner*innen.
“Die Zahlen, von häuslicher Gewalt beziffert die Bonner Polizei für 2021 mit 1038 Fällen! Das sind knapp 20 Fälle pro Woche! Nach Angaben der WHO ist Gewalt eines der größten Gesundheitsrisiken für Frauen. Wir möchten diesen Frauen eine Stimme geben und dazu aufrufen das Schweigen zu brechen.“
Gabriele Gassen, Ratsmitglied der GRÜNEN
Gewalt gegen Frauen – Zahlen aus 2020
- 119.164 – Frauen litten unter der Gewalt in der Partnerschaft
- 359 – Frauen wurden Opfer (versuchtem) Mord und Totschlag durch ihren (Ex-) Partner.
- 139 – Frauen wurden von ihrem (Ex-) Partner getötet.
- 148.031 – Opfer von Partnerschaftsgewalt
- 9 – Frauen werden täglich von ihrem Partner vergewaltigt oder sexuell genötigt.
- 30 – Männer starben durch Partnerschaftsgewalt
- *“Partnerschaftsgewalt – Kriminalstatistische Auswertung – Bericht 2020“ vom BKA