GRÜNEN setzen erneut Zeichen am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen
Am 25. November 2024 wollen die GRÜNEN Frauen in Sankt Augustin, wie schon in den zwei zurückliegenden Jahren, auf Diskriminierung und Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam machen.
Diese weltweite Initiative, auch als „Orange Day“ bekannt, zielt darauf ab, ein Bewusstsein für die Herausforderungen zu schaffen, denen Frauen in allen Teilen der Welt gegenüberstehen.
Der „Arbeitskreis Frauen“ von Bündnis 90/Die Grünen nutzt diesen Tag, um speziell auf die Situation, der von Gewalt bedrohten und betroffenen Frauen hinzuweisen. Dabei kann ihr Stand als Anlaufstelle für Fragen und Anregungen genutzt werden.
Für diesen Tag konnte eine kompetente Talkrunde von der Vorsitzenden des Arbeitskreises Frauen, Gabriele Gassen, gewonnen werden.
Ab 17:00 Uhr laden wir im Foyer des Rathauses unter der Moderation von Sibylle Friedhofen, Vorstandsvorsitzende (DKSB) dazu ein, Fragen an die anwesenden der Talkrunde zu stellen. Gina Grommes und Alexandra Kadow aus dem Frauenhaus in Sankt Augustin, werden darüber berichten, welchen Herausforderungen sich das Team täglich den steigenden Zahlen von betroffenen Frauen mit ihren Kindern, im Frauenhaus stellen müssen. Frauenärztin Kirstin Khan aus Sankt Augustin, stellt sich den Fragen, wie Frauen von häuslicher Gewalt ermutigt werden, sich in Arztpraxen Hilfe zu holen? Auch an dem Beispiel von KO Tropfen, deren Wirkung und wie damit umgegangen werden kann, soll aufgeklärt werden. Iris Krause von der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche wird über die Folgen auch für die Kinder der betroffenen Mütter in der Runde berichten. Wie dadurch Mütter und ihre Kinder in die Armut getrieben werden.
Die GRÜNEN Frauen werden sich am Kunstprojekt „Orangener Stuhl“ mit zwei Objekten beteiligen. Bei Interesse können die Werke erworben werden. Der Erlös kommt dem Frauenhaus in Sankt Augustin zugute.
Ab 16:00 Uhr tritt der Chor mit 23 Musikerinnen vom RSG unter der Leitung von Verena Summ zur atmosphärischen Bereicherung der Veranstaltung auf. Und wie auch in den zurückliegenden Jahren wird die Farbe „ORANGE“ als Lichtanimation im Rathaus die Fraktionsräume und die Bücherei eindrucksvoll erleuchten.