Grüne begrüßen schnelle Förderanträge

Wir begrüßen die zügige Beantragung von Fördermitteln für drei Sportstätten-Projekten im Rahmen des Bundesförderprogramms

Die Stadt Sankt Augustin wird sich mit drei konkreten Projektvorschlägen am Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ beteiligen, das im Oktober 2025 vom Bundestag verabschiedet wurde. Das zweistufige Förderverfahren sieht vor, dass bis Ende Januar 2026 eine Interessenbekundung mit Projektskizzen und einem zustimmenden Ratsbeschluss eingereicht werden muss. Die Förderkriterien legen besonderen Wert auf Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit sowie die öffentliche Zugänglichkeit der Sportanlagen – Aspekte, die aus GRÜNER Sicht essenziell für eine zukunftsfähige Sportinfrastruktur sind.

„Die kurze Reaktionszeit der Stadtverwaltung zeigt, wie wichtig es ist, vorbereitete Konzepte in der Schublade zu haben – selbst wenn eine Umsetzung im laufenden Haushalt zunächst nicht möglich war“, betont Frauke Flottmann, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN-Fraktion in Sankt Augustin. „Auch aus diesem Grund setzen wir uns dafür ein, dass das Kombibad im Bäderkonzept weiter verfolgt wird. Mit diesen Projekten stärken wir nicht nur den Breiten- und Vereinssport, sondern setzen auch klare Akzente für klimagerechte und inklusive Sportstätten. “

Die drei eingereichten Vorhaben im Überblick:

  • Modernisierung der 6-fach-Sporthalle Campus Niederpleis: Installation einer energieeffizienten Deckenstrahlheizung sowie Ersatz der veralteten Trennwände durch schallabsorbierende Vorhänge, um die Akustik und Nutzerfreundlichkeit zu verbessern.
  • Erweiterung der Leichtathletik-Anlagen im Stadtzentrum: Neubau eines Kunststoffrasenspielfelds, einer modernen Diskus- und Speerwurfanlage sowie einer LED-Trainingsbeleuchtung, die den Energieverbrauch deutlich reduziert.
  • Umbau des Naturrasenplatzes Hybridrasenplatzes in Buisdorf: Aufgrund der starken Abnutzung soll der bestehende Platz in einen langlebigen Kunstrasenplatz umgewandelt werden, um die Spielmöglichkeiten für Vereine und Schulen nachhaltig zu sichern.

Die GRÜNEN unterstreichen, dass die Bundesförderung eine gute Gelegenheit darstellt, um die bestehenden Investitionsstaus in der Sportinfrastruktur zu beheben.

Foto von Frauke Flottmann

Wir hoffen natürlich jetzt, dass die Stadt mit ihrer Bewerbung für Fördermittel erfolgreich sein wird. Wir werden uns dafür einsetzen, dass die Projekte zügig umgesetzt werden – denn Sportförderung ist auch Sozialpolitik.

Frauke Flottmann, Fraktionsvorsitzende