Fahrradstraßen in Sankt Augustin: GRÜNE, SPD und FDP setzen Mobilitätsprojekt erfolgreich um

Fahrradstrasse 21 scaled

In Sankt Augustin hat ein bedeutendes Projekt zur Förderung des Radverkehrs endlich konkrete Formen angenommen. Die Fahrradförderung in der Stadt erlebte kürzlich einen Meilenstein, als die Markierungen auf zwei wichtigen Routen angebracht wurden. Diese positive Entwicklung geht auf die Initiative der Kooperation aus GRÜNE, SPD und FDP zurück, die sich gemeinsam für eine nachhaltige und fahrradfreundliche Mobilität in der Stadt einsetzen.

Die Idee, Fahrradstraßen auf bedeutenden Verbindungen für den Radverkehr auszuweisen, wurde bereits seit geraumer Zeit diskutiert. Woanders gehören sie seit Jahren zum Straßenbild. Trotzdem blieb die Umsetzung in Sankt Augustin lange Zeit aus. Die Unsicherheit wurde zuletzt durch hohe gestalterische Ansprüche der Verwaltung verstärkt, die einen erheblichen Aufwand bedeuteten und die Ausweisung der Fahrradstraßen verzögerten.

Die Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte in NRW (AGFS) leistete einen wichtigen Beitrag, indem sie einen Leitfaden zur Kennzeichnung und Markierung von Fahrradstraßen veröffentlichte. Dieser Standard stellt einen gelungenen Kompromiss dar, um Fahrradstraßen eindeutig hervorzuheben, ohne dabei übermäßige technische Herausforderungen zu schaffen. Leider will die Stadtverwaltung diesen Standard noch nicht vollständig verwenden, wir GRÜNE setzen uns jedoch dafür ein, dass die Markierung gerade von roten Begleitlinien im Nachgang noch erfolgt.

Im Radverkehrskonzept von 2017 wurden für Sankt Augustin vier Fahrradstraßen beschlossen, darunter die Bachstraße, die Dornierstraße, die Albert-Sonntag-Straße und die Gottfried-Keller-Straße. Die Paul-Gerhardt-Straße in Niederpleis steht ebenfalls zur Diskussion, und es gibt einen Prüfauftrag für eine Nord-Süd-Fahrradstraßen-Verbindung zwischen Ort und Mülldorf.

Nach langem Warten wurden nun endlich die ersten beiden Straßen, die Albert-Sonntag-Straße und die Gottfried-Keller-Straße, als offizielle Fahrradstraßen ausgewiesen. Die sichtbaren Markierungen auf dem Straßenbelag zeigen den Weg für den verbesserten Radverkehr in Sankt Augustin. Die Umgestaltung der Dornierstraße soll bald im Rahmen eines Komplettumbaus erfolgen.

Was ist eine Fahrradstraße?
Fahrradstraßen sind speziell ausgewiesene Straßen, auf denen der Radverkehr Vorrang hat. Autos sind hier, je nach Beschilderung, nur nachrangig, wobei in der Regel auch Kraftfahrzeuge die Straße nutzen dürfen. Radfahrende dürfen hier immer nebeneinander fahren.

„Wir freuen uns über die erfolgreiche Umsetzung der Fahrradstraßen in Sankt Augustin. Dieser Schritt ist entscheidend für die Mobilitätsentwicklung in unserer Stadt. Mit einem fahrradfreundlicheren Sankt Augustin schaffen wir eine nachhaltige und zukunftsorientierte Umgebung für alle Bürgerinnen und Bürger. Wir setzen uns weiterhin für eine innovative und grüne Mobilität ein“

Thomas Pätzold, GRÜNES Ratsmitglied und Vorsitzender des Mobilitätsausschusses des Stadtrates