Frühjahrsputz 2022 in Sankt Augustin

muelltonne gruen

Bald ist es wieder soweit und die Stadt ruft zum gemeinsamen Reinigen von Straßen, Hecken, Wegen und Wiesen auf. Genau gesagt geht es um das Aufsammeln von wildem Müll, der es nicht in einen Mülleimer geschafft hat. Oder besser: der von seinem/-r Eigentümer/-in nicht in einem solchen entsorgt, sondern einfach liegen gelassen wurde. Oft sind das Fast Food – Behälter, To Go – Becher, aber auch Süßigkeitenverpackungen, Hausmüll oder Elektrogeräte. Diese Überreste verschandeln das ganze Jahr über das Stadtbild, weder Bauhof noch RSAG können das Problem vollständig bewältigen.

Als Konsequenz fand in früheren Jahren einmal im Jahr der sogenannte „Frühjahrsputz“ statt. Ehrenamtliche Gruppen konnten sich bei der Stadt anmelden, erhielten Arbeitsmaterial und legten den eingesammelten Müll in Beuteln an einem verabredeten Platz ab, wo der städtische Bauhof ihn einsammelte.

Aufgrund von Infektionsgefahr fand diese Aktion in den letzten Jahren nicht statt. 2022 geht es aber wieder los! Für die Zeit vom 18. bis 26. März 2022 kann man sich anmelden, auch der GRÜNE Ortsverband wird am 19. März gemeinsam Müll sammeln. Wer sich unserer Gruppe anschließen möchte, kann sich gerne bei info@gruene-sanktaugustin.de melden.

ria 1920

„Ich bin sehr froh, dass sich die RSAG entschlossen hat, diese Aktion wieder durchzuführen. Die Vermüllung der Wegeränder ist ein ständiges Problem in meinem Stadtteil. Oft räume ich als Privatperson einiges weg, aber allein kann man nicht viel erreichen. Mich freut auch sehr, dass sich immer viele Kindergruppen an der Aktion beteiligt haben, so wird schon früh das Bewusstsein für richtiges Entsorgen von Müll, der unterwegs anfällt, geweckt. Richtiges Verhalten in der Gemeinschaft ist so wichtig, schließlich sind unsere Stadtteile wie gemeinsame Vorgärten. Das ist aber nur ein Glied in der Kette. Wir müssen verpackungsärmer einkaufen und so die Verpackungsindustrie verändern. In diesem Punkt gab es schon Verbesserungen, aber es gibt noch viel Luft nach oben. Mein Stadtteil ist natürlich nicht als einziger betroffen. Auch im Zentrum sieht es oft schlimm aus und die Vermüllung der Naturschutzgebiete ist ein besonders wichtiges Thema. Ich freue mich, dass der Gesetzgeber zum Beispiel mit dem neuen Elektrogesetz oder dem baldigen Verpackungsgesetz dieses Thema aufgreift und den Status Quo verbessern will.“

Ria Roth, Stadtratsmitglied aus Niederpleis