GRÜNE bemängeln Verzögerungen beim Kitabau

Wie man der neuesten Pressemitteilung der Stadt Sankt Augustin entnehmen kann, ist der Öffnungstermin der Interims Kita an der Richthofenstraße in Hangelar vollkommen ungewiss! Ursprünglich sollte diese Kita bereits zum 1. September 2020 in Betrieb genommen werden können. Leider müssen die Mitteilungen an die Eltern immer vom Jugendamt unterschrieben und versendet werden!

„Obwohl die Kindertagesstätten schon jetzt bis an ihre Kapazitätsgrenzen ausgelastet sind, versucht unser hervorragend arbeitendes Jugendamt den in Bedrängnis befindlichen Eltern, temporäre Lösungen aufzuzeichnen“, so die jugendpolitische Sprecherin der GRÜNEN, Monika Schulenburg.

Dabei liegt die Verzögerung nicht im Jugendamt, sondern es hakt in Sankt Augustin im Baudezernat! Der Jugendhilfeausschuss hat am 08.03.2016 die Fortschreibung der langfristigen Kindertagesstättenbedarfsplanung beschlossen. Im Besonderen sollten folgende drei Standorte kurzfristig realisiert werden: Niederpleiser Kreisel, Alte Heerstraße/Großenbuschstraße und Birlinghoven. Aber es tut sich nichts! Es gibt keine greifbaren Ergebnisse trotz dieser langen Vorlaufzeit – und der Bedarf an weiteren Kitaplätzen wächst und wächst.