Kita-Ausbau muss besser gesteuert werden

MKL 8602

Verzögerungen bei der Kita Deichstraße in Buisdorf, kein Fortschritt bei der geplanten Kita-Niederpleis, erhebliche Probleme bei der Interims-Kita Richthofenstraße – so ist die aktuelle Lage beim Kita-Ausbau in Sankt Augustin. Nachdem GRÜNE, SPD, und FDP, zunächst gegen Widerstand der CDU, im Frühjahr 2019 einen umfassenden Beschluss auf den Weg brachten, mehr Kita-Plätze zu schaffen, geht es bei wichtigen Projekten nur schleppend voran. Die GRÜNEN haben erneut eine Anfrage zum aktuellen Sachstand gestellt.

GRÜNEN-Ratsmitglied Monika Schulenburg:
„Die Politik hat beschlossen, dass die Verwaltung zu den einzelnen Kita-Vorhaben detaillierte Projektpläne mit Zeitschiene, Zuständigkeiten und so weiter vorlegen soll. Das ist bis heute, über ein Jahr nach dem Ratsbeschluss, nicht passiert. Da verwundert es kaum, dass die Projekte stocken oder sogar ganz gefährdet sind. Dabei braucht Sankt Augustin dringend mehr Kita-Plätze. Der noch amtierende Bürgermeister Schumacher muss jetzt erklären, ob er für diese Zwischenbilanz bei der „Chefsache“ nun auch Verantwortung übernimmt. Die Verwaltung muss ebenso erklären, wie sie sich endlich zielgerichtet aufstellen will.“

Lesen Sie dazu auch unsere jüngste Anfrage an den Rat.