GRÜNE rufen zu Beteiligung an Lärmaktionsplanung auf

laerm

Autos, LKWs, Züge, Flugzeuge… das haben wir, das brauchen wir auch. Sie machen Lärm und ganz ohne Geräusche geht Verkehr nicht. Das wissen wir in Sankt Augustin natürlich besonders gut. Andererseits: Lärm ist gesundheitsschädlich, das ist längst erwiesen. Deshalb sollte gelten: Wo Lärm vertretbar verringert werden kann, sollte das auch geschehen. Zum Beispiel durch weniger Flugverkehr nachts, Tempo 30 in Wohngebieten, Lärmschutzwände und einiges mehr.

Die Stadt Sankt Augustin stellt nun einen neuen Lärmaktionsplan auf. Darin werden Lärmquellen erfasst und Maßnahmenvorschläge zur Verringerung des Lärms gemacht. Das Produkt wird nicht nur “noch ein Plan”, sondern bietet auch die rechtliche Grundlage, um Maßnahmen für weniger Lärm verbindlich vorzuschreiben.

Zum neuen Lärmaktionsplan gehört eine Öffentlichkeitsbeteiligung. Und die ist denkbar einfach. Dankenswerterweise hat die Stadtverwaltung eine niedrigschwellige Online-Beteiligung gestartet, die noch bis zum 28. Januar läuft. Hier kann man sich Lärmkarten ansehen und unter “Ihre Meldung” ganz einfach Hinweise auf Lärmbelästigung geben. Das alles findet man unter https://beteiligung.nrw.de/portal/sankt-augustin/beteiligung/themen/1003736.

Die GRÜNEN Sankt Augustin rufen die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich an der Lärmaktionsplanung zu beteiligen!