Neue Kita Wellenstraße – erster Schritt für ausreichend Kita-Plätze in Sankt Augustin

child ge91bcc22c 1920

Am 7.3.2022 wird die neue Kita Wellenstraße, die größte Kita im Rhein-Sieg-Kreis, durch den Bürgermeister/Verwaltungsvorstand der Stadt Sankt Augustin eröffnet.

martin 1920

„Die Ampel-Kooperation in Sankt Augustin hat den Kita-Neubau ganz oben auf die Agenda gesetzt. Unser Ziel bleibt, in den nächsten Jahren deutlich mehr Kita-Plätze zu schaffen. Es gibt noch einige Kita-Projekte, die genauso zielorientiert nach vorne getrieben werden müssen wie die Wellenstraße. Wir werden dies politisch von der Verwaltung einfordern und sie gleichzeitig auf dem Weg dahin unterstützen.“

Martin Metz Fraktionsvorsitzender der Grünen

Stefanie Jung (FDP): „Wir sind sehr stolz darauf, dass der von der Kooperation gestellte Antrag aus dem März 2019 JHA und der Ratssitzung 15.05.2019 „Vorfahrt für Kita-Standorte ….“ die ersten großen Früchte trägt. Die Kita Wellenstraße wurde explizit in die Liste der Standorte aufgenommen und die Realisierung zügig vorangetrieben und sehr schnell zum Abschluss gebracht“.

Marc Knülle (SPD): „Die Eröffnung der Kita Wellenstrasse ist ein Beispiel dafür, wie Projekte gut laufen können. Durch die  Kooperation wurden die Weichen früh gestellt, eine enge Zusammenarbeit eingefordert und das Projekt eng begleitet. Das unter BM Schumacher als Chefsache begonnene Projekt wurde dann auch zum Erfolg. Wir hoffen, dass daraus Lehren gezogen werden, damit auch die weiteren Projekte zum Erfolg werden. Die Kooperation tut alles dafür. Es muss eben von „Oben“ eng mit verfolgt werden, hoffentlich wird diese Erkenntnis entsprechend erkannt.“