Neuer Fahrrad-Parkplatz in Menden

20220215 085441 scaled

Manche Autofahrer*innen waren erbost, einige hatten auch Verständnis dafür, dass der Parkplatz vor der Apotheke Ecke Burgstraße/Marktstraße  in Menden plötzlich mit Pollern versehen nicht mehr nutzbar war. War er frei, war es ein bequemer Platz für die Vierräder – man brauchte nicht zu rangieren; günstig gelegen war er auch. An der Einmündung der Marktstraße/Burgstraße, in direkter Nähe zu Kreissparkasse, Wäscherei, Apotheke, Pizzeria, Hotti, Spieleladen, Arztpraxis und Physiotherapie wurde er gerne frequentiert. Doch das ging nicht mehr, denn es gab Konflikte mit ausscherenden Linienbussen. Deshalb sperrte die Verwaltung den Parkplatz mit Pollern und die Fläche war einfach ungenutzt.

Die Fraktionen von GRÜNEN, SPD und FDP aber sagten: Warum den Platz ungenutzt lassen? Denn in diesem Bereich der Burgstraße ist für das Abstellen umweltfreundlicher Fahrräder fehlten dort Plätze. Also: Kurzerhand beschlossen: Der Autoparkplatz wird zum Fahrradabstellplatz. Die Umsetzung hat dann aber ein paar Monate gedauert.

Materialknappheit zum Bau von Fahrradständern war der Grund, weshalb es lange Zeit so aussah schien, als sei willkürlich ein Parkplatz weggenommen und nun eine gepflasterte Brachfläche zurückgelassen worden. Jetzt stehen die neuen Fahrradrahmen wie beschlossen. An der recht belebten Ecke in Menden können nun vier Fahrräder ordnungsgemäß abgestellt und diebstahlsicher abgeschlossen werden.

karl 1920 2

„Diese Maßnahme macht nachhaltig Sinn– die Fahrräder können so gut und sicher abgestellt werden und behindern nicht länger die Fußgänger*innen auf dem Gehweg. Das halte ich für meinen Ortsteil Menden für richtig und wichtig. Das Fahrrad ist das beste Verkehrsmittel, alle Einkaufmöglichkeiten schnell, zügig und ohne Parkplatznot zu erreichen. Und das klimafreundlich. Und dieser eine Fahrradständer ist natürlich nur ein kleiner Schritt. Es sollen noch viel mehr neue Fahrradständer in Sankt Augustin entstehen. Die Kooperation aus SPD, GRÜNEN und FDP hat dafür schon länger extra Mittel in den Haushalt eingestellt.“

Karl Stiefelhagen – GRÜNE Ratsmitglied und Kreistagsabgeordneter