Orange Bank gegen Gewalt an Mädchen und Frauen!

IMG 4220 scaled

Gemeinsam setzen wir ein starkes Zeichen gegen Gewalt und missbräuchliche Behandlung.

Die „ORANGE BANK“ steht nun stolz auf dem Karl-Gatzweiler-Platz vor dem Rathaus.

Die Farbe Orange wurde von den Vereinten Nationen als Signalfarbe für den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen gewählt. Unsere Aktion „Orange Bank“ zielt darauf ab, das Bewusstsein für Gewalt gegen Frauen, Mädchen zu schärfen.

Es ist erschütternd, dass jede dritte Frau in Deutschland in ihrem Leben mindestens einmal häusliche Gewalt erlebt. Diese Gewalt findet nicht auf dunklen Straßen durch fremde Täter statt, sondern durch Männer, die ihnen im häuslichen Umfeld eigentlich Schutz und Geborgenheit bieten sollten. Das Durchbrechen dieser Gewaltspirale erfordert professionelle Begleitung und Unterstützung, um Frauen und Kindern zu helfen. Während des Corona-Lockdowns hat sich die Gefahr für Frauen und Kinder weiter verschärft und die Dunkelziffer erhöht. Und wenn es gesellschaftlich auch immer noch belächelt wird: Männer leiden ebenso unter häuslicher Gewalt und patriarchalen Strukturen.

Gabriele Gassen aus dem GRÜNEN „Arbeitskreis Frauen“ betont, dass es eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist, der Gewalt gegen Frauen und Mädchen entschlossen entgegenzutreten. „Öffentlichkeitsarbeit und Prävention sind wichtige Ziele. Die „ORANGE BANK“ hat eine symbolische Bedeutung, und die angebrachten Hilfsangebote sind von großer Bedeutung. Wir sind erfreut darüber, dass durch unsere Initiative eine weitere Bank hier aufgestellt wird. Unser Ziel ist es, dass in jedem Ortsteil eine orange Bank entsteht. Derzeit arbeiten wir an einer Anfrage um nach und nach noch mehr Orange Bänke in Sankt Augustin aufstellen zu können.“

Lasst uns gemeinsam dafür kämpfen, Gewalt aus unserer Gesellschaft zu verbannen! Teilt eure Gedanken und lasst uns die Botschaft der „Orange Bank“ weit tragen. Gemeinsam können wir einen Unterschied machen.