SPD, GRÜNE, FDP fordern: Kita-Ausbau in Sankt Augustin strukturiert voranbringen!

child ge91bcc22c 1920

Nach den jüngsten Entwicklungen zu Kita-Bauprojekten wenden sich die drei Mehrheits-Fraktionen im Sankt Augustiner Rat – SPD, GRÜNE, FDP – mit einem offenen Brief an Bürgermeister Dr. Leitterstorf.

Dabei betonen sie die Bedeutung von genügend Betreuungsplätzen für eine familienfreundliche Stadt. Sie verweisen darauf, dass die drei Fraktionen bereits vor zweieinhalb Jahren mit dem Antrag „Vorfahrt für Kita-Neubau“ einen klaren Ratsbeschluss zur Organisation des Kita-Neubaus erwirkt haben, der inhaltlich zuletzt im Juli 2021 bestätigt wurde.

„Die tatsächliche Umsetzung der verschiedenen Kita-Baumaßnahmen ist in der Gesamtschau immer noch nicht gut organisiert. Immer wieder ändern sich Zeitpläne und Projektziele, ohne dass uns das wirklich weiterbringt. Dabei geht es nicht um pauschale Schuldzuweisungen, aber die Ergebnisse müssen stimmen. Wir fordern ein organisiertes strukturelles Vorgehen, auch mit Steuerung durch den Bürgermeister. Wir wollen dazu ein Spitzengespräch Kita-Projekte mit dem Bürgermeister und den beiden zuständigen Dezernenten.“

Die Fraktionsvorsitzenden Marc Knülle (SPD), Martin Metz (GRÜNE) und Stefanie Jung (FDP):