Wärme im Wandel: Sankt Augustiner GRÜNE informieren über das neue Gebäude-Energie-Gesetz

I5A9770 scaled

Die Veranstaltung der Sankt Augustiner GRÜNEN zum Thema „Was bedeutet das neue Heizungsgesetz für mich?“ war ein Erfolg. Die Veranstaltung lockte Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Auswirkungen der neuen Gesetzeslage auf ihre Wohngebäude interessierten.

Matthias Hoff, ein renommierter Bauingenieur und erfahrener Energieberater, war als Experte auf diesem Gebiet als Vortragender eingeladen. Sein Vortrag beleuchtete die wesentlichen Punkte des Gebäudeenergiegesetzes: Die Verpflichtung zum Umstieg auf erneuerbare Energien bei der Installation neuer Heizungen und die Einsparung von Wärmeenergie. Die schrittweise Umsetzung dieser Maßnahmen zielt darauf ab, bis 2045 eine klimaneutrale Wärmeversorgung zu gewährleisten. Im Laufe des Vortrages wurde den Zuhörern klar, dass nur mit einem Austausch der Heizungen alleine dieses Ziel nicht zu erreichen sein wird. Zusätzlich muss also besonders bei den älteren Gebäuden deutlich Wärmeenergie eingespart werden und das geht hauptsächlich mit Dämmmaßnahmen an der Gebäudehülle (Dach, Fenster Fassade und Kellerdecke).

Für die Bürgerinnen und Bürger von Sankt Augustin wurde auf der einen Seite der dringende Handlungsbedarf aufgezeigt auf der anderen Seite aber auch auf die Wichtigkeit einer guten Beratung und Planung der Sanierungsmaßnahmen klar gemacht. Die Zeit, die eine gute Beratung und Planung benötigt, wird durch ausreichende Übergangszeiten ausdrücklich vom Gesetz eingeräumt.

Der Vortrag lieferte nicht nur fundierte Einblicke in die neuen Regelungen, sondern machte auch deutlich, dass die Investitionen in neue Heizungstechniken und zusätzliche Wärmedämmung sich auf eine Sicht von 20 Jahren auch kostenmäßig amortisiert. Dazu wurde auch ein Überblick über den Stand der „Bundesförderung für energieeffiziente Gebäude“ gegeben. Weiter erhielten die Bürgerinnen und Bürger von Sankt Augustin von Herrn Hoff einen Schritt für Schritt Fahrplan wie nun vorzugehen ist, um das Ziel innerhalb von ein paar Jahren zu erreichen.

Nach dem informativen Vortrag hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, aktiv an der Diskussion teilzunehmen und Fragen zu stellen. Dies trug dazu bei, ein tieferes Verständnis für die Thematik zu schaffen und ermöglichte den Bürgern, sich aktiv in den Dialog einzubringen.

Die GRÜNE Fraktion freut sich über den Erfolg dieser Veranstaltung und ist zuversichtlich, dass die erworbenen Kenntnisse dazu beitragen werden, die Stadt Sankt Augustin grüner und nachhaltiger zu gestalten. Solche Initiativen tragen entscheidend dazu bei, die Bürger auf dem Weg zu einer umweltfreundlichen Zukunft zu unterstützen.