Bericht aus dem „Sozialausschuss“ vom 22.03.2022

hands 1939895 1920

Seniorenarbeit

In Sankt Augustin ist fast jede*r Vierte über 65 Jahre alt und gehört damit zu den Senior*innen. Bis ins hohe Alter – zur Dreistelligkeit – ist noch viel Zeit und für den, der geistig und körperlich fit ist, obdendrein noch Familie hat, ist die Rentenzeit vielleicht eine langerwartete Belohnung. Das klappt aber nicht immer. Im Alter droht manch einem*r auch Armut, Krankheit, Pflegebedürftigkeit, Einsamkeit.

Dies ist ein aktuelles und wichtiges Problem, dem sich unsere Stadtverwaltung stellt. Im Sozialausschuss vom 22.03.2022 wurde von den aktuellen Projekten berichtet, die in Sankt Augustin die Seniorenarbeit bereichern. Der statistische Ausblick in die Zukunft zeigt, dass die Anzahl der Senior*innen in Sankt Augustin steigen wird. Wichtig ist vor allen Dingen, dass die Hilfsangebote präsent sind, dazu gibt es einen Flyer und eine städtische Ansprechpartnerin, erreichbar unter 02241/243-444.

Schuldnerberatung

Überschuldung trifft viele Menschen, auch in Sankt Augustin, auch ohne dass man es ihnen ansieht, manchmal auch ohne, dass sie etwas dafür können. Man muss die eigenen Einnahmen und Ausgaben im Blick behalten und Zahlungsaufforderungen bearbeiten. Zunächst einmal muss man sie aber auch verstehen, man muss wissen, welche Einkünfte einem zustehen und wie man sie bekommt. Wer keinen Zugang zu Informationen hat oder sie nicht verstehen kann, kann da nicht mithalten. Laut Statistik sind rund 5500 Sankt Augustiner*innen in der Situation, dass sie ihre monatlichen Rechnungen nicht bezahlen können.

Hilfe bietet in diesen Fällen die Schuldnerberatung, die als Service der Stadt angeboten wird. Die gibt es nicht überall, aber Sankt Augustin hat eine. Dem Sozialausschuss wurde ein Bericht über die gute Arbeit der Beratungsstelle vorgestellt und Fragen wurden beantwortet. Bei der Schuldnerberatung gibt es nur ein Problem: Wenn man sie braucht und nicht hingeht

ria 1920 1

„In meiner sozialpädagogischen Arbeit habe ich auch schon mit Überschuldung zu tun gehabt. In den Fällen war ich froh, dass ich mich an jemanden wenden konnte, der meine Klient*innen und mich berät und sagt, was zu tun ist. Der Zugang war immer leicht und die Kommunikation problemfrei.“

Ria Roth, Ratsmitglied der GRÜNEN

Die Telefonnummer der Schuldnerberatung ist 02241/243-740.

Ukrainer*innen in Sankt Augustin

Unter dem Betreff „Konzeption Unterbringung von obdachlosen und geflüchteten Personen in städtischen Übergangswohnheimen“ wollte die Verwaltung über die vielfältigen Ums

trukturierungen berichten, die in diesem Bereich geplant waren. Wohnhäuser sollen gebaut oder saniert werden, andere niedergelegt oder umgenutzt. Alles im Sinn einer effizienten Nutzung von Ressourcen und zum besten Nutzen für diesen wichtigen sozialen Auftrag. Die Vorbereitung war abstrakt, aber Abstraktion ist in diesen Tagen nicht mehr möglich in der Bedrücktheit, die der Krieg in Europa in uns allen auslöst.

Und so wurde aus diesem Tagesordnungspunkt in erster Linie ein Update über die rasanten Entwicklungen, die die Ankunft von vielen Dutzenden ukrainischen Flüchtenden in Sankt Augustin ausgelöst hat. Entwicklungen deshalb, weil sich der städtische Krisenstab und ein bedeutender Anteil der Stadtverwaltung um die Unterbringung und Versorgung der Ankommenden – hauptsächlich Frauen und Kinder – kümmern. Einigkeit bestand unter allen Fraktionen des Ausschusses, dass dafür großer Dank und Respekt gebührt.