Aktuelles aus dem Frauen AK: Schutz von Kindern vor sexualisierter Gewalt in Schwimmbädern

nein

Seit 2020 setzt sich der Arbeitskreis Frauen der GRÜNEN Fraktion in Sankt Augustin intensiv mit Themen auseinander, die besonders Frauen, Kinder und Jugendliche betreffen. Ein dringendes Anliegen des AK Frauen ist derzeit die Problematik sexualisierter Gewalt und Belästigung in Schwimmbädern. Seit jeher gehört dies zu den Risiken, die in dieser Umgebung auftreten können. Dies betrifft sowohl das Verhalten von Erwachsenen gegenüber Kindern und Jugendlichen wie auch das Verhalten innerhalb der Gruppe der jungen Menschen.

Ein besonders interessantes Pilotprojekt dazu startete in diesem Jahr in den Kölner Schwimmbädern unter der Leitung der Betreibergesellschaft „KölnBäder“. Das dort umgesetzte Projekt „ICH SAG`S!“ zielt darauf ab, Kinder und Jugendliche in Kölner Schwimmbädern besser vor sexuellen Übergriffen und Belästigungen zu schützen und Betroffene zu ermutigen, sich in unangenehmen Situationen an das Badpersonal zu wenden.

Auf Initiative des DKSB Köln sowie von „Zartbitter e. V.“, einer Kölner Beratungsstelle gegen sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen, wurden Plakate, Flyer und Armbänder mit dem Slogan „Ich sag‘s!“ entworfen. Dabei steht nicht nur die Ermutigung der Kinder und Jugendlichen im Vordergrund, Hilfe zu suchen, sondern auch eine klare Botschaft an potenzielle Täter: „Wir haben euch im Blick!“

Die GRÜNE Fraktion mit ihrem Frauen-AK stellt daher eine Anfrage an die Stadtverwaltung, um mehr über die aktuelle Situation in Sankt Augustin zu erfahren und Möglichkeiten auszuloten, ein Projekt wie in Köln auch bei uns umzusetzen. Die GRÜNEN bleiben an diesem wichtigen Thema dran und werden über den weiteren Verlauf berichten.