Endlich: In Sankt Augustiner KiTas wird die PCR-Lolli-Testung eingeführt!

MKL 9322 kl

Nach mehreren Wochen Debatte wird es nun auch in Sankt Augustin eine PCR-Lolli-Testung in Kitas geben. Die GRÜNEN werten dies als Erfolg ihrer stetigen Bemühungen.

Anfang Oktober stellten die GRÜNEN eine erste Anfrage an Bürgermeister Dr. Leitterstorf, mit der Anregung, wie bereits in vielen anderen Kommunen geschehen, eine verbindliche Lolli-Testung auf das Corona-Virus in den Kitas einzuführen. Die Stadtverwaltung führte zunächst organisatorische und pädagogische Argumente dagegen an. Aber die GRÜNEN hakten nach und argumentierten in einem zweiten Schreiben, dass angesichts der dramatisch ansteigenden Infektionszahlen die epidemiologische Sichtweise stärker berücksichtigt werden muss. Die den Eltern kostenfrei zur Verfügung gestellten Schnelltests waren nicht verpflichtend und wurden zuletzt auch immer weniger abgegriffen. Sehr gute Gründe für den Pool-Test sind, dass die Rate der getesteten Kinder sehr viel höher ist, das Testergebnis also viel genauer ist, und dass auch asymptomatische Verläufe erkannt werden.

Aber erst Ende November, als sich der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses Denis Waldästl (SPD) und Monika Schulenburg (GRÜNE) sehr besorgt wegen der stetig ansteigenden Inzidenz, gemeinsam nochmals an den Bürgermeister und den Fachdienst wandten, gab es ein Einlenken.

Nun aktivierte der Beigeordnete Ali Dogan einen digitalen Runden Tisch mit den handelnden Personen. Auf Einladung von Herrn Dogan berichtete die Jugendamtsleitung aus Niederkassel von ihren praktischen Erfahrungen mit dem Lolli-Test. Dort wird der Lolli-Test seit einigen Monaten in einem Modellversuch erfolgreich angewendet. Auch durch diese positiven Argumente waren am Ende der zweistündigen konstruktiven Konferenz alle Beteiligten sicher, die Pool-Testung nun auch in Sankt Augustin einführen zu wollen.

monika 1920 1

„Endlich! Wir freuen uns, dass nun auch in Sankt Augustin die Pool-Testung auf das Corona-Virus in den Kitas eingeführt wird. Der Dank der GRÜNEN gilt Herrn Dogan, der sich schnell und unbürokratisch der Sache angenommen hat. Übrigens, in unseren Schulen gibt es mit den Pool-Testungen auch keine Probleme.“

Monika Schulenburg, jugendpolitische Sprecherin der GRÜNEN Ratsfraktion