Taktverdichtung der Linie 66 verzögert sich

MKL 9233 scaled

Zwischen den guten Nachrichten, dass die Stadtwerke Bonn (SWB) neue Straßenbahnzüge in Auftrag gegeben haben und dass diese Klimaanlagen bekommen sollen, verbirgt sich ganz am Ende die wirklich schlechte: Die Taktverdichtung auf der Stadtbahnlinie 66 wird länger dauern als erhofft. Nicht 2023, sondern voraussichtlich eirst Ende 2026 werden die Bahnen einsatzfähig sein.

Intensiv wurde die Frage der Verdichtung des Taktes auf der für Sankt Augustin so wichtigen Stadtbahnlinie 66 von Siegburg über Bonn bis nach Bad Honnef in den politischen Gremien der Stadt Sankt Augustin diskutiert. Letztendlich bestand aber doch großes Einvernehmen darin, dass die zu den Stoßzeiten regelmäßig überfüllten Bahnen öfter fahren müssen, um dem Fahrgastandrang gerecht zu werden. Bisher war dies für das Jahr 2023 in Aussicht gestellt worden. Zuletzt ging es in den Diskussionen des Mobilitätsausschusses mehrfach um Maßnahmen der Verkehrslenkung, die die Auswirkungen der längeren Schrankenschließzeiten für alle Teilnehmenden am Straßenverkehr abmildern.

Jetzt haben die SWB mitgeteilt, dass die für diese Taktverdichtung notwendigen Bahnen bestellt wurden. Allerdings gehen die SWB inzwischen davon aus, dass die Bahnen erst Ende 2026 in Betrieb gehen können.

„Die Taktverdichtung der Linie 66 ist ein wichtiges Element für die Verbesserung des ÖPNV. Die Verzögerung ist kein gutes Zeichen für die dringend erforderliche Mobilitätswende in unserer Region. Schade, dass eine schnellere Lieferung wohl nicht möglich ist.“

thomas 1920 1
Thomas Pätzold, Vorsitzender des Mobilitätsausschusses der Stadt Sankt Augustin

Immerhin werden die neuen Bahnen auf dieser Strecke dann erstmals mit Klimaanlagen ausgestattet sein. Für die Attraktivität des ÖPNV ist das ein wichtiger Schritt.