GRÜNE: Stadtverwaltung Sankt Augustin kriegt bei Karl-Gatzweiler-Platz langsam die Kurve – Baumstandorte müssen erhalten werden

Die GRÜNE Fraktion im Sankt Augustiner Stadtrat begrüßt in weiten Teilen die neuen abgespeckten Pläne für den Karl-Gatzweiler-Platz, welche die Verwaltung für die Zentrumsausschuss-Sitzung am 23.06. vorlegt.

Zur Erinnerung: Die ursprünglichen Pläne sahen einen massiven Eingriff in das Tragwerk des Platzes durch Verbreiterung des oberen Bereichs vor. Für die Gesamtmaßnahme waren einmal 2,5 Mio. Euro vorgesehen. Die GRÜNEN warnten damals vor einer Kostenexplosion und stimmten als einzige gegen die Maßnahme. Sie sehen sich nun in ihren Bedenken bestätigt. Denn die Ausschreibungen für die Baumaßnahme ergaben deutlich höhere Beträge. In den neuen Plänen ist von einem Eingriff in das Tragwerk und Verbreiterung der oberen Fläche keine Rede mehr, auch das Pflaster soll in weiten Teilen nicht ausgetauscht, sondern nur grundgereinigt werden.

GRÜNEN-Ratsmitglied Christian Günther:
„Mit den abgespeckten Plänen kriegt die Verwaltung die Kurve – spät aber immerhin. Es ist gut, dass man auf die Forderungen der GRÜNEN Fraktion eingeht. Hätte man das früher getan, hätte man sich viel Zeit- und Personalaufwand für Neuplanungen sparen können. Es ist bezeichnend, dass trotz reduzierter Planung nun die neue Kostenschätzung noch einmal 800.000 Euro höher liegt als ursprünglich geplant. Nicht auszudenken, was für riesige Kosten die alte Planung am Ende verursacht hätte. Auch mit den neuen Plänen wird die Aufenthaltsqualität gesteigert und die Barrierefreiheit endlich hergestellt. Eine Aufhübschung ist erforderlich, um auf die gesamten Fördermittel für das Stadtzentrum zugreifen zu können.“

Ganz zufrieden sind die GRÜNEN allerdings noch nicht. So sollen nach den neuen Plänen die Bäume im oberen Platzbereich entfallen. Stattdessen sollen auf dem Platz Pflanzkübel aufgestellt werden. Und der Spielbereich wirkt noch nicht wirklich kinderfreundlich geplant.

Frauke Flottmann, Mitglied im Zentrumsausschuss:
„Der Spielbereich in unserem Stadtzentrum muss ein echtes Highlight für Familien werden, da ist noch einiges zu verbessern. Und Pflanzkübel sind in Zeiten von Klimawandel und Hitze-Sommern kein Ersatz für die richtigen Bäume. Daher wollen wir beides: Schattenspendende Bäume und Pflanzkübel als Ergänzung.“